· 

Selbstwert steigern - Übung

Selbstwert ist Wichtig - keine Wichtigtuerei

Was bin ich mir selbst wert?
Was? Ach nein, nichts materielles.
Klar,  ich stimme Ihnen zu:  Wenn wir uns selbst Geschenke machen oder uns etwas leisten, fühlen wir uns schon für eine Weile recht gut.  Das haben Belohnungen so an sich aber... Hand aufs Herz! Besonders lange hält das nicht an!
Viele Dinge, die ich mir als Belohnung gegönnt habe, waren nur kurze Zeit interessant. Früher oder später habe ich mich gefragt, wieso ich mir ausgerechnet DAS gekauft habe.  Das kennen Sie? Ja... willkommen im Club.

Die Sammlung an Belohnungen wurde größer, aber mein Wohlgefühl ist nie lange geblieben.
Tief drinnen hat mir, trotz aller Belohnungen, immer etwas gefehlt. 

Etwas das man nicht kaufen kann. 
Ich mache es kurz: 
Ich war und bin sehr kreativ. Meine Interessen sind vielfältig. Elektrik, Elektronikbasteln, Funktechnik,  Fotografie, Computer, Sport, Heimwerkern, Tischlern, Tapezieren, Mauern, Installateurarbeiten, Lautsprecherboxen bauen, Menschen helfen, Psychologie, Kommunikation... und noch viel mehr.

Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte Sie nicht vor den Kopf stoßen und mich wichtig machen.
Das ist doch alles ganz normal. Jeder hat doch irgendein Hobby.
Außerdem habe ich als junger Mensch Zurückhaltung gelernt.  Mach dich nicht so wichtig, haben sie gesagt. Das ist nichts besonderes. SO toll ist das auch wieder nicht!

Das ist doch nicht der Rede wert? 

Sehen Sie, deswegen war ich mit meinen Leistungen nie so richtig zufrieden. Es war immer zu wenig. Was ich auch gemacht habe, empfand ich normal und 'nicht der Rede wert' . Kann jeder! Nichts besonderes!   
Komplimente habe ich abgetan, Bewunderung nicht wahrgenommen und abgeschmettert.
Menschen, die von meinen Schöpfungen fasziniert waren, habe ich vor den Kopf gestoßen. 

 

Meine Arbeit war nichts wert - ICH war nichts wert. Was mir fehlte war der Selbstwert
Keine Belohnung, so teuer sie auch sein mag, kann ihn herzaubern.


Erkenntnisse
Wissen Sie - all diese Menschen, die meine Leistungen schmälern wollten, waren nur erschrocken. 
Darüber, was ich alles im Kopf hatte und das auch anwenden konnte. Es hat lange gedauert, bis ich eines erkannte:
NEID ist BEWUNDERUNG, die nicht ausgesprochen werden kann.
Das ist tragisch und bedauerlich - aber mit Ihnen und mit mir hat das nichts zu tun.
Wenn Sie also diese Erfahrungen kennen, dann könnte die folgende Übung Ihren ... 


Selbstwert steigern! Freiwillige Übung 
1. Rückblick
Machen Sie einen Rückblick auf Ihr Leben. Sehen Sie bewusst auf alles, womit sie sich beschäftigt haben.
Zählen Sie auf, was Sie schon alles in ihrem Leben getan haben. Jobs, Hobbies, Leidenschaften - alles!
Was konnten nur SIE tun, weil SIE kompetent waren?
Welche besondere Fähigkeiten haben SIE?
Welche Ausbildungen? Welches Fachwissen?
Wem haben SIE durch Ihre Kompetenz geholfen?
So klein und unbedeutend es Ihnen erscheinen mag - alles ist wichtig 
Sie finden sicher genug. Schreiben Sie alles auf und lesen Sie es gleich durch. 
Machen Sie sich bitte JETZT voll bewusst wie viel sie schon geleistet haben und - lassen Sie es wirken.  
Spüren Sie Ihre Erfolge?  Wie fühlen Sie sich jetzt? 
Erinnern Sie sich aktiv daran - so oft es geht. Das ist erlaubt, es geht um Sie und Ihre Einzigartigkeit. 

2. Entschluss

Fassen Sie einen Entschluss.
Nehmen Sie ab heute Komplimente an - widerspruchslos.
Wenn Sie jemand lobt - nehmen sie es an.
Wenn jemand Sie  bewundert - nehmen Sie es an.
Wenn jemand Ihre Arbeit schätzt - nehmen Sie es an.
Wenn Sie Feedback bekommen - nehmen Sie es an.
Wenn Sie Kritik bekommen - nehmen Sie sie an. 
Sehen Sie den Menschen dabei in die Augen.
Möglicherweise entdecken Sie etwas, das Ihnen zuvor entgangen ist. 
Aufrichtigkeit, Bewunderung, und Wertschätzung - für Sie und ihr Schaffen.

3. Antworten
Danke!
Danke, sehr freundlich!
Wirklich? Ich danke Dir!
Das ist lieb, vielen Dank! 
Wow...danke für die Wertschätzung!

Vorschlag: 
Belassen Sie es bei solchen Antworten und versuchen Sie "Begründungen" zu widerstehen.


Diese Übungen werden Ihnen gelingen - immer besser. Ihr Dank wird angenommen. 
Sie können einen weiteren großen Erfolg in Ihrem Leben feiern.  Sie haben Ihr Bewusstsein erweitert und Ihren Selbstwert wiederhergestellt. Das ist Großartig und ich gratuliere Ihnen herzlich - tolle Leistung.
 

Und es gibt einen Bonus:
Jedem Menschen dem Sie so begegnen, helfen Sie - seinen eigenen Selbstwert zu steigern. 
Weil Sie IHN annehmen, wie Sie sich selbst.  

Was mich betrifft war mein persönlicher Bonus:
Belohnungen verlieren den Reiz. Wenn ich etwas kaufe, dann nur noch weil ich es will - aber nicht mehr "brauche". 


Liebe Grüße, Andreas. 
Alles wirkt - wirk-lich mental 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0