· 

Heilende Begegnungen - Genesung

Höchst infektiös!

Also ja… Sie wissen schon. 
Die Realität ist oft nicht so, wie wir sie uns wünschen. Bitte achten Sie jetzt ganz besonders gut auf sich und Ihre Mitmenschen. Klarheit bewahren, andere mit Ihrer Klarheit unterstützen und sinnvolles Handeln ermöglichen.  
Danke ! 


Ich möchte Ihnen heute eine wahre Geschichte erzählen
Diese Geschichte hat auf einer gewissen Ebene parallelen - mit den Auswirkungen der aktuellen Situation.
Hoffentlich habe ich klar genug geschrieben und es Ihnen nicht zu schwer gemacht. 

Ich bin in meinem Leben schon oft von Menschen angesteckt worden. Aber heute möchte ich über eine spezielle Infektion erzählen. Eine, die viele Menschen kennen und die ganz besondere und lebensverändernde Symptome mit sich bringt.

Beginnen möchte ich jedoch am Ende - dem Anfang meiner Genesung.

Begegnung
Es war ein Zu-Fall. Eine unerwartete Einladung zu einer Geburtstagsfeier. Diesem Zu-Fall verdanke ich das  Zusammentreffen mit einer Frau, der ich noch nie zuvor begegnet war. Was im Detail geschah, war sehr eindrucksvoll und hat mich nachhaltig beeinflusst.

 

Ich kam an, schüttelte Hände und dann sah ich in diese Augen. Es gab einen Knall und 'etwas' passierte mit mir.
Als ob sich eine Tür öffnete und ich mit einem Ruck in einem anderen Raum wäre. 

Es war, als ob etwas in mich hineinfließen würde und mich völlig erfüllt - absolutes Wohlbefinden.
Erfüllt - von einer unglaublichen inneren Ruhe, wie ich sie noch nie erfahren hatte.
Und erfüllt von der magischen Anziehungskraft - einer Energie, die mich fesselte und mir gleichzeitig Flügel verlieh! Ich konnte nur noch absolut aufrichtig und authentisch sein. Alles andere war mir nicht möglich. 
Jede Angst, jede Unsicherheit war von mir abgefallen - nur weil diese Person anwesend war.    
Und dieser Blick, der so aufrichtig und interessiert an MIR war.
     
Haben Sie so eine Erfahrung schon einmal gemacht?
Sind Sie schon einmal jemandem begegnet, dessen Gegenwart Sie in einen "anderen Raum" versetzt hat? 
Eine Situation, in der Sie Gefühle empfanden die sie SO noch nie erfahren haben?
Gefühle, von denen Sie nicht wussten, dass es sie überhaupt gibt?
Falls nicht – versuchen Sie sich jetzt vorzustellen, wie SIE fühlen würden.

Diese Begegnung war mehr als besonders. Ich wollte diesen faszinierenden Menschen näher kennenlernen, mehr erfahren - von dem, wofür ich damals keine Worte hatte.
Das Geheimnis ihrer Ausstrahlung weckte einen unbewussten Wunsch in mir:
„Was Du hast, möchte ich auch haben. Zeig mir bitte mehr.“ 
Dieser Wunsch wurde mir gewährt - und das war der Beginn meiner Genesung.

Vergangenheit 
Bitte gestatten Sie mir einen kleinen Ausflug in meine Vergangenheit. Sie können sich vielleicht ein besseres Bild meiner damaligen Lebenserfahrung machen.
 
Ich wurde 1961 in Wien  geboren, bin in der Arbeiterschicht aufgewachsen, die Großeltern waren vom letzten Krieg traumatisiert, meine Eltern auch - mehr oder weniger.

Dem entsprechend habe ich gelernt: „Das Leben ist mehr schlecht als gut!“ Der Fokus meiner lieben Familie, lag eher auf Verlust und Mangel. Glück und Zufriedenheit existierten nicht wirklich - und wenn, dann nur kurze Zeit. 


Die oft gehörten Floskeln "Was uns fehlt, was alles nicht geht… , was nicht da ist… , nie da sein wird - und speziell -  sowas kann man nicht machen…“ entlockten mir oft ein verzweifeltes „warum?“
  

Meine Fragen diesbezüglich wurden nicht oder nicht ausreichend  beantwortet. Meistens wurde gelacht – Dummchen,  es IST so. Das verstehst Du nicht.
Vieles was ich tat wurde ignoriert, war selten richtig und vor allem nie genug. 

 

So lernte ich schon als Kind diese Stimme zu ignorieren, die ganz tief in mir schrie:

„FALSCH, STIMMT NICHT, KANN NICHT SEIN!“ 
Und ich stellte, das Leben betreffend, keine Fragen mehr. Eigentlich nie wieder.
Ich habe drauf  vergessen und "fragen" aus meinem Gedächtnis verbannt - nur, um nie wieder dumm dazustehen und abgewiesen zu werden.


Aber - das ist die Infektion von der ich eingangs schrieb!
Die Menschen, die einem am nächsten stehen, infizieren einen. Sie tun alles - nach bestem Wissen und Gewissen –  um einen geliebten Menschen zu schützen. Vor allem schützen, was ihnen selbst widerfahren ist. 

Nur- was hatte die Vergangenheit meiner Eltern mit MIR zu tun?
Welche Auswirkungen hatte das auf mich?  

Masken und Rollen 
Diese "Infektion" zwingt einen völlig unbewusst, seine wahre Persönlichkeit hinter Masken, Rollen, Ausreden und Rechtfertigungen zu verbergen. Man entwickelt einen undurchdringlichen Schutzpanzer.
Niemand darf durch. Wenn da einer ran will, läuft man weg oder fängt einen Krieg an. Man verteidigt seine Werte und Wahrheiten auch dann noch, wenn sie einem schaden. Man trennt sich von der Welt - und sogar von Menschen - vor allem dann, wenn sie einen auf die "Ungereimtheiten" im eigenen Denken hinweisen.

 

Zusammengefasst:  
Ich habe nie gelernt authentisch zu sein.
Ich habe die Werte und Meinungen meiner Eltern gelebt.
Ich habe andere mit meinen Gedanken infiziert.
Ich war niemals ICH. 

Falls Sie jetzt Herzklopfen haben oder ihre Brust ein wenig eng wirkt – bitte erholen Sie sich ein bisschen. Atmen sie durch – ein paar Mal.  Ich beschwere mich nicht bei Ihnen - diese Vergangenheit ist keine Belastung mehr für mich.

Erinnern Sie sich noch an die Begegnung, über die ich weiter oben berichtet habe - die Genesung?
Lesen Sie diesen Abschnitt  später ruhig noch einmal – und FÜHLEN Sie, was in diesem Text steckt.
Sie werden seine Bedeutung sicher erkennen.

Genesung braucht einen Anstoß
Der erfolgt durch einen Menschen, der all diese Verhaltensmuster an einem nicht wahrnimmt – weil er in das HERZ der Menschen sehen kann. Weil er bedingungslos an einen glaubt. 
Ich durfte zum ersten Mal „ICH SELBST SEIN“, als ich jemand begegnete, der vorbehaltlos an mich glaubte.
Ohne Erwartungen, ohne Vorurteile, ohne Bewertung – befreit von allen Masken und Rollen.

Ein gutes Ende ist ein neuer Anfang 
Was ich haben wollte, habe ich auch bekommen. Es hat ein bisschen länger gedauert.
Aber nur deshalb, weil ich niemals gefragt habe. 

Was Ihnen helfen kann
Wenn Sie einen entscheidenden Schritt in Ihrem Leben machen wollen, achten Sie auf die Menschen, die Ihnen nahe sind. Halten Sie Ausschau, suchen Sie das Gespräch und sehen Sie dem anderen dabei tief in die Augen.

Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viele Menschen sie schon kennen, die ohne Bewertung und Vorurteil leben und denen SIE wichtig sind – und nicht Ihr Verhalten oder Ihre „Fehler“.

Und noch eins:
Scheuen Sie sich nie zu Fragen – so absurd und irre es Ihnen auch vorkommen mag.
Fragen Sie ehrlich und direkt. Sie werden ebenso ehrliche und aufrichtige Antworten bekommen.

Fragen

Fragen Sie sich jetzt, was das mit unserer aktuellen infektiösen Situation zu tun hat?
Wie erlebe ich die Situation?
Bin ich authentisch?
Infiziere oder heile ich Menschen mit meiner Anwesenheit? 
Gibt es jetzt etwas, das Sie wissen möchten?
Fragen Sie mich doch ;)

  

Alles Liebe und bitte bleiben Sie gesund.
Andreas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gaby Sabitzer (Freitag, 27 März 2020 22:01)

    Bin sehr berührt hab pipi in den Augen...und genau in diesem Moment gerade vorhin sagt ein Pfarrer im Fernsehen... ich bitte dich erhöre uns....erhebet die Herzen ...